Urlaub: 22.07. - 02.08.2019

Diagnose und Therapie von Herzklappenerkrankungen in der Praxis Dr. Christian Rott in Wiener Neustadt

Herzklappenerkrankungen müssen operativ oder durch Medikamentengabe behandelt werden, um schwerwiegende Folgeschäden oder -erkrankungen zu vermeiden. In meiner Praxis in Wiener Neustadt verfüge ich über alle Geräte, die für eine sichere Diagnose benötigt werden.

Wozu dienen die Herzklappen?

Die Herzklappen lenken den Blutfluss im menschlichen Körper. Liegt eine Störung ihrer Funktion vor, wird der geregelte Blutfluss erschwert, was zu einer Klappenstenose (Herzklappenverengung) oder Herzklappeninsuffizienz führen kann. Symptome dafür sind Kurzatmigkeit, Schwindelgefühl, Druckgefühl im Brustkorb oder Herzflattern.

Mögliche Ursachen für Herzklappenerkrankungen

Nur bei wenigen Menschen besteht schon von Geburt an ein Herzklappenfehler. Die meisten Herzklappenerkrankungen werden also im Laufe des Lebens erworben. Grund dafür können Entzündungen, altersbedingte Verkalkungen der Klappen, z.B. infolge von Bluthochdruck, Klappenschädigungen infolge eines Herzinfarkts oder Infektionen des Herzmuskels sein.

Diagnose und Behandlung

Bei Verdacht auf eine Herzklappenerkrankung führe ich in meiner Facharztordination in Wiener Neustadt einen Ultraschall durch. Er gibt Aufschluss über die Funktionstüchtigkeit der Klappen, die Größe der Herzkammern, die Dicke des Herzmuskels und die Auswurfleistung des Herzens. Man kann daraus also auch auf eine Herzinsuffizienz schließen. Weiters werden bisweilen Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs und Herzkatheteruntersuchungen sowie MRT vorgenommen. Die Behandlung erfolgt meist operativ. Patienten mit künstlicher Herzklappe müssen blutgerinnungshemmende Arzneimittel einnehmen, da sonst ein Schlaganfall droht.

Adresse

Dr. Christian Rott

PRO SANA Ärztezentrum

Zehnergasse 3

2700 Wiener Neustadt

Tel.: +43 2622 / 23233

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 12:00 14:00 - 17:00

Dienstag 07:30 - 12:00

Mittwoch 07:30 - 12:00 14:00 - 17:00

Donnerstag geschlossen

Freitag 07:30 - 12:00

Samstag - Sonntag geschlossen